KÜNSTLER
 

HELMUT VAN DER BUCHHOLZ         HILMI KAPAN         MARIA KIREEVA        ARTUR KURKOWSKI        
OLGA SKORIKOVA-GEBHARDT        ALEXANDER SCHMIDT        ULRICH THUL
 

HELMUT VAN DER BUCHHOLZ

 

1959 in Hannover geboren. Bildhauerlehre, Architekturstudium. Ausstellungen mit Keramik, Malerei, Schablonengraffity, Plastik, mail-art und Objektkunst seit 1977. 1984 Mitbegründer des Buero für angewandten Realismus. Ab 1987 Entwicklung der Malerei im "tapes maculatus"-Stil, welcher jeden beliebigen Gegenstand mit einem bunten Fleckenteppich überzieht. Seit 1995 Beteiligung an QUATTROLOGE.

top

 

HILMI KAPAN

 

Geb. 1962 in Doganbaba / Süd-Türkei, hat an der Kunstschule Rödel in Mannheim studiert, Diplomabschluss.

Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit steht der Mensch, den er entschleiert, auszieht, entmystifiziert und den er immer wieder auf die wichtigste Dimension seiner Existenz nämlich seine Vergänglichkeit, aufmerksam macht.

top

 

MARIA KIREEVA

 

Geb. 1951 in Moskau / Russland.
Diplomierte Designerin an der Kunsthochschule Stroganow in Moskau.

Vertretung in verschiedenen Galerien und privaten Sammlungen.
Ihre Bilder haben eine starke Konzeption, Wärme, Menschlichkeit und eine spirituelle Tiefe.

top

 

ARTUR KURKOWSKI

 

Geb. 1970 in Danzig. Studium an der Kunstschule Rödel in Mannheim. Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstportrait.
Studium an der Freien Kunstschule Rhein-Neckar. Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien (Foto, Video, Installation, Skulptur). Kiwians-Preis 2000.

"Das kreative "Ver"arbeiten ist eine Reaktion auf Erfahrungen mit Sexualität, Gewalt, Macht, Politik und meiner/unserer Umwelt."
Artur Kurkowski

top

 

OLGA SKORIKOVA-GEBHARDT

 

Geboren 1960 in Majkop. Studium an der kunstgrafischen Fakultät der Staatsuniversität von Kubanj. Mitglied von ARTEL, einer Vereinigung von Künstlern in Sochi. Ausstellungen: 1991 und 1992 Galerie Mars, Moskau; 1991 und 1992 Zentrale Ausstellungshalle, Krasnodar u. a. Teilnahme an QUATTROLOGE seit 1995.

top

 

ALEXANDER SCHMIDT

 

Seit 1982 gestaltete er als freischaffender Künstler öffentlichen Raum mit Wandmalereien, Glasmalereien und Spielobjekten. Galerie 13 in Reilingen bei Hockenheim; Galerie Melnikow, Heidelberg; Kulturzentrum der Stadt Wiesbaden; ,,Dialog" (Mannheim- St. Petersburg) in der ev.- meth. Kirche der Stadt Mannheim; Galerie Seimetz in der Stadt St. Leon; Rathausgalerie der Stadt Mannheim; Galerie in der Musikhochschule, Neustadt; ,,13" im Geschichtsmuseum der Stadt St. Petersburg; ,,Die Sieben" GTZ, Eschborn; ,,Horizonte" Open- Air- Ausstellung in Friedberg- Dorheim; Galerie ,, Felsenmühle im Tal" Neulingen; ,, Das Fenster nach Europa. Kunst aus St. Petersburg" in der KfW, Frankfurt a. M.; ,, St. Petersburg- Mannheim"; Bürgerhaus Neckerstadt Galerie ,,Avesta", Mannheim; Volksbank- Galerie, Karlsruhe; DPD- Art, Aschaffenburg; Ehemalige Synagoge- Galerie, Weisenheim am Berg; Kurpfalzzemtrum, Leimen

top

 

ULRICH THUL

 

1959 in Schweich bei Trier geboren. Ab 1975 intensive künstlerische Auseinandersetzung (Übungen/Studien/Experimente). Studien u.a. an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst Trier. 1979-82 Studium der Sozialarbeit, FH Ludwigshafen/Rhein. Studium der Pädagogik, Universität Frankfurt/Main
Zahlreiche Einzelausstellungen, Gruppenausstellungen und Teilnahme an diversen Aktionen und Projekten in diversen Galerien und Kunsträumen im In- und Ausland seit 1978. 1989 2. Internationaler Syrlin-Kunstpreis, Stuttgart; 1999 Zivil Kunstpreis 99 der Zeitschrift "Frieden und Gerechtigkeit", Stuttgart
"... Ulrich Thul führt einen energischen, zupackenden und ausfahrenden Strich, einmal spitz und scharf, daneben tonig und breit. Es scheint, als wolle er dem Gegenständlichen davolaufen, so impulsiv enfernt er ssich von ihm, und kehrt, es heftig umkreisend, dennoch zu ihm zurück, als würde er von ihm festgehalten...."
Heike Marx

top