Ausstellung im Rahmen des Kultursommers Ludwigshafen 2006

Der B A L L - eine runde Geschichte
Helmut van der Buchholz, Maria Kireeva, Giuseppe Mendolia-Calella, Alexander Schmidt, Ulrich Thul, Wassily Trusov, Tatjana Zinkova

Eröffnung der Ausstellung
am Samstag, den 24. Juni 2006 um 18 Uhr im Kunsthaus

Musik: Regina Litvinova & Christian Scheuber
Einführung: Bernd Pfütze

Der Ball ist rund und besteht aus Feldern.
Diese Ballfelder wurden mit internationalen Geschichten rund um den Ball gestaltet.
Sie sind in der Galerie des Kunsthauses Oggersheim
zwischen 24. Juni und 10. Juli mit eingeplanten Führungen zu sehen.
Somit ist die Geschichte rund.

Am 15. Juli um 17 Uhr wird im Foyer des Südwest-Stadion Ludwigshafen aus den Geschichten des Balls ein Ball (Wandobjekt) gebaut und im Rahmen einer Veranstaltung des FSV Oggersheim (FSV Mainz 05 - FSV Oggersheim ) enthüllt.
Voranmeldung, Info unter 0621 - 68 55 411
Somit ist der Ball rund.

Eine Geschichte von Ulrich Thul:
Das Fußball (besser: Ballspiel) im Frühmittelalter (z.B. in England im 11. Jahrhundert) und auch in späteren Epochen (z.B. in Frankreich des 14. Jahrhunderts und in Italien des 16. Jahrhunderts) war stets geprägt durch die Teilnahme zahlreicher Akteure auf beiden Seiten.

Als Mannschaften im heutigen Sinne konnten diese Ansammlungen von Menschen nicht bezeichnet werden, sondern es waren Gruppen die ohne großes Regelwerk den Ball zu den benannten Orten beförderten.

Dabei war die Aktion nicht nur auf das Spielen mit dem Fuß beschränkt.

Häufig wurde die Zuhilfenahme von Händen, die Unterstützung durch Raufereien und das Gruppengezänk zu einer für das Spiel entscheidenden Maßnahme.

Gespielt wurde in der offenen Landschaft, d.h. zwischen zwei Ortschaften (vorwiegend in England und Frankreich verbreitet) oder auf großen Plätzen, wie in Italien.

Auf jeden Fall erfreuet sich das Spielen mit dem Ball damals schon einer großen Beliebtheit bei den Massen.

Ulrich Thul 'Frankreich. 14. Jahrhundert', Mischtechnik/Leinwand 6-eck., 52x60cm, 2006

 

 

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH !