Im Rahmen des 21. Kultursommers der Stadt Ludwigshafen am Rhein
9. Kultursommer im Kunsthaus Oggersheim

Ausstellung:
Im Lichte des Südens
Mein Sehen hat sich verändert – Jürgen Haupt

Eröffnung: Freitag, 1. Juli um 19 Uhr
Begrüßung: Marina Miresova-Feider (Galeristin)
Einführung: Dr. Helmut Orpel (Kunsthistoriker und Schriftsteller) >Rede
Spanische Impressionen: Christiane Fiedler (Sopran) und Cornelia Jakob (Akkordeon)

Ausstellungsdauer: 2. – 31. Juli 2011

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
Katalog Haupt

Das Kunsthaus Oggersheim hat Besuch aus dem Licht des Südens und präsentiert dieses Mal den Kosmopolit Jürgen Haupt. In Berlin geboren und aufgewachsen. Auf unzähligen Reisen rund um den Erdball und teilweise längeren Aufenthalte in der Schweiz, Luxemburg und auf Mallorca hat er sehr viele Eindrücke gesammelt. Nach seinem aktiven Beruftsleben kamen verschiedene Studien an Kunstakademien unter anderen bei Prof. Dr. Markus Lüpertz. „Jürgen Haupt borgt sich etwas aus, aber nur aus seiner Einbildungskraft. Seine figurativen Bilder zeigen Wirklichkeiten von anderenorts, aus anderen Welten, obwohl er uns glauben machen will, dass sie irdisch sind“ (Gerhard Charles Rump).

"Die Malerei musste mich zwangsläufig in ihren Bann ziehen, da ich sonst nicht wüsste, wie ich meine ausgeprägte Phantasie ausleben könnte. Hinzu kommen noch die Inspiration und das Licht Mallorca´s, welche einen besonderen Einfluss auf meine Arbeiten haben. Heute befindet sich mein Lebensmittepunkt auf dieser wunderschönen Insel."(Jürgen Haupt)

Aktuelle Ausstellungen von Jürgen Haupt:
2011 - Arte Casa - Port d´Andratx - Mallorca
Engel & Völkers - Basel 14. Juni - 5. September
Tag der Kunst - Schwalmtal - Bürgerhaus 17. - 19. Juni

Tanz der Enten
Jürgen Haupt, Tanz der Enten, 146 x 115cm, Acryl/Mixta auf Leinwand - 2009
Rock and Roll
Jürgen Haupt, Rock and Roll, 100 x 80cm, Acryl/Mixta auf Leinwand - 2010

Veranstalter: Kunsthaus Oggersheim. Kooperation mit Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen. Eintritt: frei. Öffnungszeiten: Mi & Fr 17 - 19 Uhr und nach Vereinbarung.
Ludwigshafen am Rhein


Jürgen Haupt
Jürgen Haupt, Eye-Catcher, 162 x 130 x 4cm, Acryl auf Leinwand - 2010

Harley
Jürgen Haupt, Harley, 80 x 100cm, Acryl auf Leinwand - 2010

Kamasutra
Jürgen Haupt, Kamasutra, 100 x 120cm, Acryl/Mixta auf Leinwand - 2010

Differenzen
Jürgen Haupt, Differenzen, 120 x 100cm, Acryl auf Leinwand - 2010